Wir über uns...

Gegenwärtig zählt unsere Ortsgruppe 180 Mitglieder, der Anteil der Jugendlichen und Kinder beträgt mehr als die Hälfte.
Die Schwerpunkte der OG Michelstadt-Erbach liegen sowohl in der Schwimm- als auch in der Rettungsschwimmausbildung. Bei uns wird eine regelmäßige Ausbildung im Rettungsschwimmen und in der Wiederbelebung durchgeführt. Die Abnahme von Rettungsschwimmabzeichen durch ehrenamtliche Lehrscheininhaber gehört ebenso wie der Wasserrettungsdienst am Marbachstausee durch OG Mitglieder zum sehr aktiven Vereinsleben. Die Ortsgruppe Michelstadt-Erbach bietet nicht nur die Rettungsschwimmausbildung an, sondern auch noch weitere Ausbildungsmöglichkeiten wie z.B. das Schnorchel- und Gerätetauchen, sowie Funk- und Erste Hilfe Lehrgänge. Des Weiteren können nach Bestehen des Rettungsschwimmscheines Silber, die Rettungsschwimmer mit ihren erworbenen Kenntnissen auch praktisch eingesetzt werden, z.B. in Bädern Wachdienst leisten oder am Zentralen Wasserrettungsdienst an den Küsten teilnehmen. Damit eine gute Ausbildung gewährleistet ist, wurden im Laufe der Jahre einige Ausbildungsgeräte angeschafft.
Natürlich wird auch was unternommen, was nicht unbedingt mit Wasser zu tun hat. Wir fahren unter anderem jährlich mit unseren Jugendlichen ins Zeltlager.
Jeder der Spaß am Schwimmen und an Unternehmungen mit andern hat ist herzlich eingeladen bei uns mitzumachen.

Ob Groß ob Klein,
willkommen sind alle in unserem Verein.